Wittener Werkzeuge – Malteser-Einrichtungen Berlin ausgezeichnet

Die Wittener Werkzeuge sind ein umfassender Kommunikationsansatz, der an der Universität Witten/Herdecke (Department Pflegewissenschaft) seit 10 Jahren entwickelt und vom Zentrum für Weiterbildung administriert wird. Die Malteser-Einrichtungen in Berlin haben nach dem Grundseminar vor zwei Jahren vielerlei  Maßnahmen umgesetzt, sie gelten nun als Referenz-Einrichtung, genauso wie das Brüder-Krankenhaus in Trier.

Am 2.7.18 ĂĽberreichten GĂĽnter Bamberger, Psychologe, und Prof. Dr. Angelika Zegelin die Zertifikate.

Die Wittener Werkzeuge zielen auf gute Gespräche mit Patienten/Bewohnern und Angehörigen, betonen aber insbesondere den „Selbst“pflege-Anteil der im Gesundheitswesen Arbeitenden und fördern deutlich das Team-Gefühl. www.wittener-werkzeuge.de